Am 13. Juni 2026 war die IGS „Am Planetarium“ Gastgeberin der 10. MINT-Messe. Zahlreiche Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Netzwerkpartner präsentierten den Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
An den verschiedenen Ständen konnten die Gäste selbst aktiv werden: Es wurde experimentiert, geknobelt, getestet und gebastelt. Die vielfältigen Mitmachangebote ermöglichten spannende Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Themen und machten MINT für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unmittelbar erlebbar.
Begleitet wurde die Messe von Moderator Maik „Scholle“ Scholkowsky, der durch das Programm führte. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Bildungsministers des Landes Sachsen-Anhalt, Jan Riedel. Auch der Staatssekretär Jürgen Böhm besuchte die Messe und informierte sich über die zahlreichen Angebote und Projekte.
Ein besonderes Highlight war die Kids-Rallye, bei der die jungen Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Stationen Aufgaben lösen und spielerisch ihr Wissen erweitern konnten. Darüber hinaus sorgten attraktive Preise und zahlreiche Mitmachaktionen für zusätzliche Begeisterung.
Die Jubiläumsveranstaltung zeigte einmal mehr, wie wichtig außerschulische Lernorte, praxisnahe Erfahrungen und die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Unternehmen und Bildungspartnern für die Förderung von MINT-Kompetenzen sind. Die große Resonanz bei Ausstellern und Gästen machte die 10. MINT-Messe zu einem gelungenen Ereignis und einem besonderen Höhepunkt im Schuljahr der IGS „Am Planetarium“.
