Schulorganisation

Leitbild und Schulprogramm

Schulkonzept IGS Am Planetarium

Die IGS Am Planetarium ist eine Integrierte Gesamtschule in der Stadt Halle, die im Jahr 2020 gegründet wurde.

Alle Kinder lernen unabhängig vom angestrebten Schulabschluss gemeinsam in einer Klassenstufe und werden entsprechend der individuellen Voraussetzungen gefördert. Am Ende der Schulzeit sind alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse möglich. Eine frühzeitige Entscheidung des Bildungsweges wird somit vermieden.

Dadurch wird den Schülerinnen und Schülern ZEIT zum Wachsen und Werden gegeben.

Schulvereinbarung

WIR Schüler, Lehrer und Eltern versprechen mit diesem Vertrag, uns an die Regeln unserer Schule zu halten.

Unser Tagesablauf

9./10. Jahrgang = 33/34 Wochenstunden
*AG-Angebote freiwillig

Mitwirkung

An der IGS Am Planetarium erhalten alle Schulbeteiligten vielfältige Mitwirkungsmöglichkeiten. Das größte Gremium ist die Gesamtkonferenz.  Die Gesamtkonferenz entscheidet über alle Belange, die für die Schule als Gesamtheit von Bedeutung sind (z.B. Klassenfahrten, Bücherbestellungen, Anzahl und Wichtung von Klassenarbeiten). Darüber hinaus gibt es weitere Mitwirkungsmöglichkeiten in der Schüler- und Elternschaft.

Schülersprecher

Schülerrat

Schulelternrat

Schulförderverein

Förderung

Richtlinie zur Förderung des Zugangs zu Informations- und Kommunikationstechnologien an Schulen (IKT-RL)

Schule: Integrierte Gesamtschule Am Planetarium Zuwendungsbescheid vom 23.05.2023

Das Land Sachsen-Anhalt gewährt auf Grundlage der Richtlinie zur Förderung des Zugangs zu Informations- und Kommunikationstechnologien an Schulen eine Zuwendung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) als nicht rückzahlbarer Zuschuss in Form einer Vollfinanzierung, um die technischen Voraussetzungen für das Erreichen der informationstechnologischen Bildungsziele des Landes Sachsen-Anhalt zu verbessern.

Mit der Zuwendung wird das Ziel verfolgt, die Standardisierung der Grundinfrastruktur im Schulbereich zu fördern, um den administrativen Aufwand zu optimieren. Insbesondere soll mit zeitgemäßer IKT-Ausstattung und entsprechenden eGovernement-Anwendungen den Lehrern sowie Schülern ein besserer Zugang zu anwendungskonformen Innovationen ermöglicht werden.

Projekt: DigitalPakt Schule

Integrierte Gesamtschule Am Planetarium

Für die Umsetzung des Förderprogramms DigitalPakt Schule (DigitalPakt-Richtlinie) gewährt das Land Sachsen-Anhalt für kommunale Schulen der Stadt Halle (Saale) Zuwendungen aus Bundesmitteln.

Der Integrierten Gesamtschule Am Planetarium werden für die Umsetzung des Aufbaus oder Verbesserung der passiven und aktiven Infrastrukturkomponenten finanzielle Mittel durch die Bundesregierung zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hierbei um eine Anteilsfinanzierung. Weitere benötigte finanzielle Mittel stellt die Stadt Halle (Saale) zur Verfügung.