Schüleraustausch Deutschland – Polen 2024

Deutsch – Polnische Schulpartnerschaft – die kleinste Friedensarbeit der Welt

Zu einem internationalen Schüleraustausch trafen sich zum ersten Mal 15 Schüler von der IGS Am Planetarium und 15 Schüler von der 7. Grundschule in Elk am dritten Ort in Kamminke in der Jugendbegegnungsstätte Golm. Vom 22.-26.4.2024 waren die Schüler und Schülerinnen auf den Spuren ihrer gemeinsamen Vergangenheit zur Zeit des Nationalsozialismus unterwegs, sie erkundeten geschichtliche Eckdaten, die Ereignisse 1945 in Swinemünde und erfuhren mehr über Einzelschicksale auf der Kriegsgräberstätte Golm. Außerdem standen natürlich die Sprachanimation, gemeinsame Spiele, tolle Ausflüge nach Heringsdorf (Baumwipfelpfad und Strand mit Seebrücke), nach Peenemünde in das Technisch Historische Museum und in die Phänomenta, das Gestalten von T-Shirts zur deutsch polnischen Freundschaft, sowie ein Tagesausflug nach Swinemünde auf dem Plan. Dabei war das Wichtigste für die 7- und 8- Klässler der Abbau von Vorurteilen, überwinden der Angst vor dem Unbekannten und das Knüpfen von Freundschaften. Insgesamt war es eine großartige Bereicherung für alle Teilnehmer der Begegnung und sicherlich tragen die Erfahrungen zur weiteren Entwicklung der Jugendlichen bei.

Austauschteam Polen (Schramm/Thiele)