Unterstützung der Schulhofgestaltung durch die Manfred Roth Stiftung

Der Schulhof der IGS Am Planetarium hat großes Potenzial ein für Schülerinnen und Schüler freundlicher und nachhaltiger Begegnungs- und Lebensort zu werden. Der Hauptteil der Fläche ist jedoch mit Betonpflaster versiegelt.
Durch wetterfeste Sitzkissen, Regengraffiti, Insekten-/Bienenhotels sowie Pflanzinseln kann eine positive Veränderung des Pausengeschehens entstehen und gleichzeitig das schulische Wohlbefinden aller Schulbeteiligten verbessert werden. Mithilfe der 4000 Euro durch die Manfred Roth Stiftung im Rahmen der Förderung von Bildung und Erziehung kann nun eine bewusste Auswahl an Materialien und Themen für die nachhaltige Schulhofgestaltung im Sinne der Schulgemeinschaft erfolgen. Es können Themen wie Umwelt- und Ressourcenschutz sowie Up-/Recycling an die Schülerinnen und Schüler mit praktischen und lebensnahen Projekten und Produkten herangetragen werden. Sie erleben hautnah, wie gelebter Umweltschutz aussieht und können ihn in ihr eigenes Leben integrieren.